Blog



Köder geschluckt - Achtung Psychospielchen

Immer wieder der gleiche Streit - Ute Kröger und Stefanie Frieß sprechen darüber, warum wir, privat und im Job, oft in aussichtslose Kommunikationsspiralen einsteigen - „Ein Spiel ist, wenn es immer schief geht“ (Petrūska Clarkson). Es lohnt sich also, die Einladung zu destruktiven Psychospielchen auszuschlagen.
Gleich anhören, wie das geht...

👉 „Mir schwillt der Kamm“: Was triggert mich?
👉 Was hat Karpmans Drama Dreieck mit mir zu tun?
👉 Warum es sich lohnt, Beziehungen auch mal auf den Prüfstand zu stellen.
🎧 Jetzt gleich reinhören:
Direkt zu I-Tunes
Direkt zu Spotify
Direkt zu Castbox



Zurück in die Zukunft!

Mit Stefanie Frieß reise ich ins Jahr 2039 und wir sehen den Mut und die Gestaltungskraft, mit der die Menschen in und nach der Corona-Krise ihre Gesellschaft umgebaut haben.
👉 Wie sieht es in den Unternehmen aus, wenn Empathie, Nachhaltigkeit und Fairness ganz oben auf der Werteliste stehen?
👉 Gibt es noch Geld?
👉 Sinnhaftes Arbeiten in einem anderen Rahmen - ist weniger mehr?
💡 Und ja, genau: am besten heute schon anfangen, den Wandel zu gestalten: Wohlwollender Umgang mit sich selbst, nachhaltiger einkaufen, positive Bilder entwickeln.
🎧 Jetzt gleich zuhören?
Direkt zu I-Tunes
Direkt zu Spotify
Direkt zu Castbox



Haltung zur Spaltung

In diesem Podcast spreche ich mit Stefanie Frieß über unsere "Haltung zur Spaltung". Was wäre ein angemessener Umgang mit Corona-Demos?
👉Wie wollen wir als Gesellschaft miteinander leben, jetzt, da viele bisherigen Selbstverständlichkeiten in weiter Ferne liegen? 👉Was für Möglichkeiten bietet unser gesellschaftlicher Diskurs für den Umgang mit Gefühlen? 👉Wie sieht es aus mit Freiheit - und wie mit Verantwortung? 💡Und mit dem Zuhören? :-) Es hilft ja schon, ein paar gute Fragen zu stellen, um den Blick auf die Zukunft zu richten - die wir gemeinsam gestalten. Jetzt gleich zuhören?
▶ Direkt zu I-Tunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/33-mut-mars/id1477305232
▶ Direkt zu Spotify: https://open.spotify.com/show/20hnMHs4BIc6UV0FAPEje6
▶ Direkt zu Castbox: https://castbox.fm/channel/id2279960?utm_campaign=i_share_ch&utm_medium=dlink&utm_source=i_share&country=de



Der Umgang mit Ängsten

Die momentane Krise bedeutet für viele Menschen eine große Erschütterung und ruft viele Ängste hervor – auch durch "plötzliches" Home-Office.
Für diesen Podcast haben Stefanie Dörflinger & Stefanie Frieß mich als TRAIN TO MARS-Kollegin eingeladen: Wir sprechen über verschiedene Verhaltensweisen, auf die Krise zu reagieren. Vom plakativen Kontroll-Konni über die Aktionismus-Anni zur Liebmich-Lilli: wir sprechen über verschiedene Ängste und geben Impulse, wie man gerade jetzt Resilienz üben kann. Jetzt gleich reinhören:
▶ Direkt zu I-Tunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/33-mut-mars/id1477305232
▶ Direkt zu Spotify: https://open.spotify.com/show/20hnMHs4BIc6UV0FAPEje6
▶ Direkt zu Castbox: https://castbox.fm/channel/id2279960?utm_campaign=i_share_ch&utm_medium=dlink&utm_source=i_share&country=de

Märchen & TA: Eine gute Mischung

Wie geht es eigentlich dem Turm im Märchen Rapunzel?
Storytelling im Coaching... und Märchen mit Transaktionsanalyse. Auf der Website "Transaktionsanalyse fürs Ohr" gibt es das Märchen zu hören und die beiden TA-Profis Jürg Bolliger und Christin Nierlich sprechen mit mir über die transaktionsanalytischen Modelle in der Geschichte "Ich bin der Turm...":
Oder gleich weiter schmökern und rausfinden, wie es dem Turm so geht...

▶ "Ich bin der Turm" anhören

Kontakt